Diese Auswirkungen von Säureüberschuss auf die Knochen sind bekannt:1
- Verringerung der Aktivität der Osteoblasten (knochenaufbauende Zellen)
- Übermäßige Aktivierung von Osteoklasten (knochenabbauende Zellen)
- Direkte Demineralisierung des Knochens
Höhere NEAP-Werte sind mit einem niedrigeren trabekulären Knochenwert verbunden.2 Ein höherer PRAL-Wert führt zu einer Abnahme der Knochendichte im Fersenbein 3 und im gesamten Oberschenkelknochen 4 um 1,5–3,2 %. Folglich führt ein höherer PRAL-Wert zu einem um 33 % (bei Männern) bzw. 21 % (bei Frauen) höheren Risiko für Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen.3 Ein U-förmiger Zusammenhang besteht zwischen PRAL und dem Risiko osteoporotischer Frakturen: eine stark basische Ernährung erhöht das Risiko um 73 %, eine stark saure Ernährung um 91 %.4
Positive Auswirkungen einer basischen Ernährung auf den Knochenstoffwechsel
Ein niedriger NEAP wirkt sich positiv auf die Knochendichte der Hals- und Lendenwirbelsäule aus. 5 Eine basische mediterrane Ernährung verringert das Risiko für Hüftfrakturen um 21 %. 6 Der höherer Verzehr von basischem Gemüse senkt den Säuregehalt im Urin und die Knochenresorptionsmarker bei übergewichtigen und adipösen Erwachsenen. 7
Die Supplementierung mit Basen verbessert die Knochenparameter
Eine basische Citrat-Supplementation bei Frauen mit Osteopenie (Frühstadium der Osteoporose) reduziert Osteoporose-bezogene Biomarker für den Knochenumsatz. 8,9 Postmenopausale Frauen mit Osteopenie, die eine Calcium-/Vitamin-D-Substitution und entweder das neutrale Salz Kaliumchlorid oder das basische Salz Kaliumcitrat erhielten, zeigten einen signifikanten Unterschied in der Knochendichte der Lendenwirbelsäule, des Oberschenkelhalses und der Hüfte (Abb. 1), die in der Kaliumchloridgruppe weiter abnahm, während sie in der Citratgruppe deutlich zunahm.10 Ein ähnlicher Anstieg der Knochendichte an Lendenwirbelsäule, Oberschenkelhals, Hüfte und Gesamtkörper wurde durch den Zusatz von Kaliumcitrat zu einer Calcium/Vitamin D-Substitution auch bei gesunden Menschen ohne Osteopose erreicht (Abb. 2).11 Meta-Analysen zeigen, dass eine basische Supplementierung zu einem verbesserten Calciumhaushalt, einer verringerten Knochenresorption und einer signifikanten Erhöhung der BMD an Oberschenkelhals, Lendenwirbelsäule und Hüfte führt. 12, 13