Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Eine latente Azidose kann durch folgende Faktoren zu einer Verschlechterung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) führen:

  • Entzündliche Prozesse im Endothel. Eine Azidose stimuliert die Bildung einer großen Anzahl von
    Entzündungsgenen in Endothelzellen und reguliert die endotheliale Zelladhäsion.
  • Erhöhung des extrazellularen Kaliums, das die Kontraktionskraft des Herzens wie auch den
    Herzrhythmus beeinflussen könnte.

Patienten mit einer Azidose (Serumbicarbonat < 22 mEq/l) haben ein 54 % höheres Risiko für ungünstige HKE-Ergebnisse (Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Tod).1 Darüber hinaus senkt jede Erhöhung des Serumbicarbonats um 1 mEq/l das Risiko für solche schweren kardiovaskulären Ereignisse um 4 %.2 Eine erhöhte ernährungsbedingte Säurelast erhöht folglich das Risiko einer HKE-Mortalität um 6–12 %.3,4

Unbereinigte 2-Jahres-Inzidenzraten von schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskularen Ereignissen (MACE+), Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI) und kardiovaskulärem Tod in Patienten mit metabolischer Azidose und normalem Serumbicarbonat.2
Abbildung 1. Unbereinigte 2-Jahres-Inzidenzraten von schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskularen Ereignissen (MACE+), Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI) und kardiovaskulärem Tod in Patienten mit metabolischer Azidose und normalem Serumbicarbonat.² * p < 0,001

Referenzen

1Dobre M. et al. Nephrol Dial Transplant. 2020.

2Collister D. et al. Kidney Med. 2021.

3Xu H. et al. J Nutr. 2016.

4Hejazi E. et al. Br J Nutr. 2021.

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