Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Immunsystem und Übersäuerung

Immunsystem und Übersäuerung 12 Jul 2012 14:03 #714

• Lifri
  • Lifris Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich habe gelesen, wenn der Säure-Basen-Haushalt nicht in Ordnung ist, kann das Auswirkungen auf das Immunsystem haben, wie z.B. immer wiederkehrende Infekte. Also soll man Basenmittel einnehmen. Aber was machen die Basen im Körper genau? Wirken sie auf spezielle Zellen?
Aber wie funktioniert das wirklich im Körper, dass Basen das Immunsystem stärken.
Mein Apotheker hat das lächerlich gemacht und gemeint, das könne er überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich wäre dankbar, wenn Sie mir dazu etwas erklären könnten.

Vielen Dank, auch für das interessante Forum
lifri
Letzte Änderung: 12 Jul 2012 15:09 von Lifri. Begründung: rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Immunsystem und Übersäuerung 13 Jul 2012 18:27 #715

• IPEV
  • IPEVs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 17
Hallo,

damit im Körper alle Stoffwechselvorgänge reibungslos ablaufen können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. So funktioniert unser Körper nur richtig, wenn die Körpertemperatur ca. 37°C beträgt. Genau das gleiche gilt für den pH-Wert in den verschiedenen Organen und Körperregionen. Dieser muss konstant gehalten werden, damit unser Stoffwechsel reibungslos funktioniert. Für die Erhaltung des pH-Wertes ist der Säure-Basen-Haushalt zuständig. Ist dieser fehlreguliert (Übersäuerung), kann dies einen großen Einfluss auf sämtliche Stoffwechselfunktionen haben.
Das Spurenelement Zink hat z.B. die Eigenschaft, dass es das Immunsystem stärkt, aber auch den Säure-Basen-Haushalt stabilisiert (Stichwort Health Claims).

Mit freundlichen Grüßen
IPEV
© IPEV - Institut für Prävention und Ernährung
Letzte Änderung: 13 Jul 2012 18:28 von IPEV.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.