Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie wirkt sich Eiweißpulver aus?

Wie wirkt sich Eiweißpulver aus? 14 Apr 2016 12:55 #1060

• Bluemchen
  • Bluemchens Avatar
  • Fresh Boarder
Hi,

ich leide an Weichteilrheuma. Seit ca 1,5 Jahren treibe ich regelmäßig Sport, um das alles etwas abzudämpfen. Nun habe ich vor ca 2 Monaten von einer Heilpraktikerin den Tipp bekommen, meinen Säure-Basen-Haushalt zu regulieren. Die Übersäuerung würde der Fibromyalgie zuspielen. Nun würde ich wegen dem Sport gerne mit Eiweißpulver supplementieren, weil ich kaum tierische Lebensmittel zu mir nehme. Dazu abe ich mir nun einmal www.eiweisspulvertest.de/chemicalscore/ durchgelesen. So konnte ich auch berechnen, dass ich wohl zu wenig Protein zuführe, um etwas Muskelmasse zuzulegen. Das war zwar informativ, aber sagt nichts direkt über Säure und Basen aus. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob jemand von Euch weiß, wie sich solche Proteinpulver auswirken. Sind die Ok, oder eher weglassen?

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wirkt sich Eiweißpulver aus? 15 Apr 2016 08:22 #1061

• IPEV
  • IPEVs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 17
Hallo Blümchen,

ob ein Lebensmittel sauer oder basisch im Körper verstoffwechselt wird, ist abhängig vom Eiweiß/Protein-Gehalt. Die kleinesten Bausteine eines Proteins sind die Aminosäuren. Gerade die schwefelhaltigen Aminosäuren werden im Körper sauer verstoffwechselt.

Der menschliche Körper ist bei der heute üblichen Ernährung nachweislich einem täglichen Säureüberschuss von ca. 50 - 100 mmol ausgesetzt. Dies ist im Wesentlichen auf einen erhöhten Eiweißkonsum bei gleichzeitig vermindertem Verzehr von Obst und Gemüse(Basenlieferanten)zurückzuführen. Zur Regeneration der Blutpuffersysteme benötigt der Organismus Basenbildner, die ernährungsbedingte Säurebelastung zu vermindern. Sind nicht genügend Basen im Körper vorhanden bzw. sind die eigenen Puffersysteme des Körpers erschöpft, kommt es langfristig zu einer chronischen Übersäuerung (latente Azidose).
Ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt kann sich durch Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen als auch Muskel- und Gelenkbeschwerden bemerkbar machen.

Ich hoffe, diese Antwort ist hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen,
IPEV
© IPEV - Institut für Prävention und Ernährung
Folgende Benutzer bedankten sich: Bluemchen

Wie wirkt sich Eiweißpulver aus? 27 Apr 2016 09:24 #1067

• Otter23
  • Otter23s Avatar
  • Fresh Boarder
ganz interessant...

Wie wirkt sich Eiweißpulver aus? 29 Apr 2016 16:54 #1069

• Bluemchen
  • Bluemchens Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,

danke für die ausführlich Erklärung. Also sind solche Eiweißpulver dann wohl eher nichts, oder. Da sind ja auch Aminosäuren enthalten. Oder ich müsste praktisch mehr basische Lebensmittel zu mir nehmen. Hab ich das so richtig verstanden?

LG

Wie wirkt sich Eiweißpulver aus? 02 Mai 2016 07:33 #1074

• IPEV
  • IPEVs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 17
Hallo,

für einen ausgeglichenen Säure-Basen- Haushalt sollten pro Mahlzeit ca. 20% säurebildende Lebensmittel und 80% basische Lebensmittel verzehrt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
IPEV
© IPEV - Institut für Prävention und Ernährung

Wie wirkt sich Eiweißpulver aus? 04 Feb 2017 13:20 #1220

• Kenenisa
  • Kenenisas Avatar
  • Fresh Boarder
Hello!

In meinem Fall hat das Eiweißpulver bisher immer noch eine wirklich sehr positive Wirkung erzielt, da ich es wie da beschrieben mit ausreichend Sport kombiniert habe, konnte ich zugleich auch etwas für meinen Muskelaufbau tun.

Lg